Projekte

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Charakterisierung des Zellverhaltens in Abuse-Tests

Kategorie: Testen

© Foto Fraunhofer EMI

Abuse-Tests

Im Rahmen öffentlicher Projekte und für Industriekunden entwickelt und betreibt das EMI Anlagen zur Untersuchung des Verhaltens von Batteriezellen unter verschiedensten Belastungen. Das Spektrum reicht von quasistatischen Druck-, Biege-, Quetsch- und Penetrationsversuchen über Versuche bei crashrelevanten Geschwindigkeiten bis zu Beschussversuchen für sicherheits- und verteidigungstechnische Anwendungen. Mit Hochgeschwindigkeits-Video und Röntgentechnik, Kraft-, Verformungs-, elektrische Spannungs- und Temperaturmessungen sowie spektroskopischen Analysen steht das diagnostische Instrumentarium zur Verfügung, um Prozesse bis hin zu explosionsähnlichem Verhalten mit den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu untersuchen.

Kontakt

Contact Press / Media

Dr. Thomas Kisters

Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik Ernst-Mach-Institut EMI
Am Klingelberg 1
79588 Efringen-Kirchen

Telefon +49 7628 9050-687

Fax +49 7628 9050-677

BMBF-Projekt DINA (Diagnose und Instandsetzung für Elektrofahrzeuge im After Sales) im Rahmen Spitzencluster Elektromobilität

Kategorie: System

© Foto Robert Bosch GmbH

Das Projekt DINA adressiert die Erforschung von effizienten und zuverlässigen Diagnosemöglichkeiten und Reparaturkonzepten. Ziel ist die eindeutige Fehlererkennung anhand von Fehlerbildern und die Modularisierung der Instandsetzung bei Elektrofahrzeugen. Der Beitrag des EMI war die Anwendung von Systemanalysemethoden (FMEA, Fehlerbaumanalyse) zur Untersuchung des Einflusses von Komponentenfehlern auf das Systemverhalten. Diese Analysen dienten als Basis für die Generierung von symptombasierten Fehlersuchanleitungen. So konnten im weiteren Schritt anhand der identifizierten Ursache-Symptom-Beziehungen neue Anforderungen an zukünftige Prüfmethoden und Testeinrichtungen zur Fehlerlokalisierung definiert werden.

 

Partner:

Dekra Automobil GmbH

Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS)

Fraunhofer EMI

Robert Bosch GmbH

Kontakt

Contact Press / Media

Stefan Ebenhöch

Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik Ernst-Mach-Institut EMI
Am Klingelberg 1
79588 Efringen-Kirchen

Telefon +49 7628 9050-738

Fax +49 7628 9050-677

FP7 EU Projekt - EVERSAFE (Everyday Safety for Electric Vehicles)

Kategorie: Simulation

© Foto Fraunhofer EMI

Eversafe

Basierend auf der Materialcharakterisierung von Li-Ion-Zellen und der Durchführung von mechanischen Abuse-Versuchen an Batterien mittels eigens entwickelter Testaufbauten wurde eine kontinuumsmechanische Modellierung von Batteriemodulen realisiert und in Gesamtfahrzeugsimulationen eingesetzt.

Das EMI lieferte signifikante Beiträge zur Entwicklung neuer Methoden für die Beurteilung der Batterieschädigung in Elektrofahrzeugen bei Unfällen in Experiment und Simulation, zur Identifikation kritischer Crashlastfälle und zur Weiterentwicklung von gängigen Prüfvorschriften, z.B. einen neuen instrumentierten Pfahlaufpralltest.

 

Partner:

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Forschungsinstitut für Verkehr und Transportwesen (VTI)

Fraunhofer EMI

Fraunhofer ICT

TU Chemnitz

Volvo Car Corporation (VCC)

Kontakt

Contact Press / Media

Yann Leost

Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik Ernst-Mach-Institut EMI
Eckerstraße 4
79104 Freiburg

Telefon +49 761 2714-434

Fax +49 761 2714-316

Intelligentes Batteriemanagement zur optimierten Betriebsweise von Batteriespeichersystemen im Netzverbund

Kategorie: System

© Foto Fraunhofer ISE

Modellparameter

Das ISE arbeitet an neuen Funktionalitäten eines Batteriemanagements, mit denen insbesondere Alterungsvorhersagen durchgeführt werden können, bis hin zur Auswirkung eines einzelnen Lade-/Entladevorgangs auf die verbleibende Restlebensdauer der Batterie. Grundlage der Abschätzung sind effiziente Alterungsmodelle, die sich auf BMS Hardware-Plattformen implementieren lassen.

Schwerpunkte sind in diesem Projekt die Alterungsuntersuchungen, die Entwicklung eines elektrischen Alterungsmodells und eines thermischen Modells auf Zell- und Modulebene sowie die Entwicklung von modellbasierten Verfahren zur Alterungsvorhersage.

Kontakt

Contact Press / Media

Dr. Matthias Vetter

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Heidenhofstraße 2
79110 Freiburg

Telefon +49 761 4588-5600

Extrem robuster Hochleistungsspeicher für die Elektromobilität (Li-Booster)

Kategorie: Zellfertigung / System

© Foto Fraunhofer ISIT

Li-Booster

Regelmäßig auftretende Fahrphasen hoher Belastung machen oftmals den Einbau eigentlich überdimensionierter Motoren in Fahrzeigen notwendig. Zur Abdeckung kurzzeitiger Leistungsspitzen wurden daher im Rahmen des Projektes FSEM II spezielle  Ultra-Hochleistungsbatterien („Li-Booster“), entwickelt, die mit bis zu 50 C geladen und entladen werden können. Die Batterie zeichnet sich darüber hinaus durch eine hohe Eigensicherheit und sehr geringe Alterung aus. Das Einsatzspektrum umfasst dabei auch  Start / Stopp Systeme, Starterbatterien und Akkumulatoren für das zukünftige 48 V Bordnetz.

Kontakt

Contact Press / Media

Dr. Andreas Würsig

Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie ISIT
Fraunhoferstrasse 1
25524 Itzehoe

Telefon +49 4821 17-4336

Fax +49 4821 17-4350